2E Motor-Umbauten
VW-Bus T3 – der Umbau
Sie sind mit den jetzigen Fahrleistungen Ihres Diesel-VW-Busses T3 nicht mehr zufrieden, ärgern sich über die viel zu hohen Kfz-Steuern und sind genervt von der Geräuschkulisse im Innenraum? Sie wünschen sich, auf der Autobahn auch mal mit dem laufenden Verkehr mithalten zu können, mit Reserven im Berg und beim Überholen von LKW? Oder benötigen Sie für Ihren VW-Bus T3 einfach nur eine grüne Plakette?
Kein Problem – all das lässt sich mit einem Motor aus der VW-Großserienpalette schnell und problemlos realisieren. Wir übernehmen diesen Umbau gerne für Sie.
Der einfach aufgebaute, wassergekühlte 2E-8V-Reihenvierzylinder-Benzinmotor wurde mit seinen 2,0 Litern Hubraum und 116 PS/85 KW in vielen VW-Modellen wie VW Passat 35i, VW Golf 3 GTI, VW Corrado oder VW Vento aus den Baujahren 1991 bis 1994 verbaut, sodass auch in Zukunft eine sehr gute Ersatzteilversorgung sichergestellt ist.
Bei den VW T3 Diesel Motoren gibt es durchaus Unterschiede:
- der 1,6-Liter-Saugdiesel (CS)
- der 1,7-Liter-Saugdiesel (KY)
- der 1,6-Liter-Turbodiesel (JX)
All diese Motoren verfügen, wie auch der 2E Benzinmotor, über das 827er Motorgehäuse und lassen sich problemlos mit dem erforderlichen 5-Gang-Diesel-Getriebe (3H, ASS) kombinieren.
Die perfekte Ausgangsbasis zum Umrüsten von Diesel- auf Benzinmotor wäre also ein VW-Bus T3 als 1,6 TD (JX) mit dem oben erwähnten 5-Gang-Getriebe, da sich beide Motoren nicht grundlegend im Hinblick auf die Kraft, welche auf das Getriebe wirkt, unterscheiden. Der 2E-Benzinmotor verfügt über 16 NM mehr Drehmoment, deshalb muss das Getriebe nicht überarbeitet werden. Der Vorteil des Benzinmotors: Er dreht gerne etwas höher und er bietet im Vergleich zum Diesel die deutlich besseren Fahrleistungen, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht.
Die Vorteile des Umbaus:
-
Zulassung und Besteuerung
als PKW: 147,20 € - Zulassung und Besteuerung als Wohnmobil und je nach zulässigem Gesamtgewicht: 230,00 - 290,00 €
- Grüne Plakette
- Fahrleistungen vergleichbar mit dem 112-PS-Wasserboxer, eher besser (170 km/h sind möglich)
- Verbrauch ca. 10-12 Liter Benzin
-
Einer H-Zulassung des Fahrzeuges steht auch nach einem Umbau nichts im Wege*
*(Voraussetzung: Der Gesamtzustand des Fahrzeuges muss das auch hergeben, die Prüfung erfolgt durch den TÜV-Sachverständigen)
Wir besorgen Ihnen den passenden Motor und bauen ihn ein
Der Ausbau – unsere Leistungen
Wir zerlegen das Spenderfahrzeug und bauen die benötigten Teile aus. Danach nehmen wir an dem 2E-Motor eine Grundrevision vor:
- Neues Pilotlager
- Neuer 1,6 TD Kupplungssatz mit Ausrücklager
- Neue Kühlwasserflansche
- Neuer Abgasfluter
- Neuer Katalysator
- Umgebauter Ölpeilstab
- Neuer Zahnriemen
- Neue Keilriemen
- Neue Verteilerkappe plus neuem Verteilerfinger
- Neue Zündkerzen
- Neues Motoröl (10W40) plus Filter
- Neue anfallende Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, etc.
- Wir bereiten den Motor optisch auf
- Neues Pilotlager
- Neuer 1,6 TD Kupplungssatz mit Ausrücklager
- Neue Kühlwasserflansche
- Neuer Abgasfluter
- Neuer Katalysator
- Umgebauter Ölpeilstab
- Neuer Zahnriemen
- Neue Keilriemen
- Neue Verteilerkappe plus neuem Verteilerfinger
- Neue Zündkerzen
- Neues Motoröl (10W40) plus Filter
- Neue anfallende Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, etc.
- Wir bereiten den Motor optisch auf
- Motorträger
- JX-Dieselölwanne
- JX-Ölpumpe
- Thermostatflansch
- Schwungscheibe und Staubschutzblech
- Kühlwasserschläuche
- Luftansaugtrakt bis zum Luftfiltergehäuse
- JX-Endschalldämpfer (lange, geflanschte Version)
- Motorträger
- JX-Dieselölwanne
- JX-Ölpumpe
- Thermostatflansch
- Schwungscheibe und Staubschutzblech
- Kühlwasserschläuche
- Luftansaugtrakt bis zum Luftfiltergehäuse
- JX-Endschalldämpfer (lange, geflanschte Version)
- 2,1-Liter-WBX-Luftfilterkasten
- 1 Meter 70 mm-Flexansaugrohr
- Spezielle 70 mm‑Schellen
- Angepasster Abgasfluter (unterhalb des 2E-Krümmers)
- Neuer LRT-Katalysator
- Neuer Kaltlaufregler von Twintec
- Neuer 2,1-Liter-WBX-Einspritzertank mit 12 mm-Ausgang zur Benzinpumpe
- Neue Pierburg-Benzinpumpe
- Neuer Halter für die Benzinpumpe
- Neuer Benzinfilter
- Diverse Benzinschläuche
- Diverse Relais
- Aktivkohlefilter des Spenderfahrzeugs
- 2,1-Liter-WBX-Luftfilterkasten
- 1 Meter 70 mm-Flexansaugrohr
- Spezielle 70 mm‑Schellen
- Angepasster Abgasfluter (unterhalb des 2E-Krümmers)
- Neuer LRT-Katalysator
- Neuer Kaltlaufregler von Twintec
- Neuer 2,1-Liter-WBX-Einspritzertank mit 12 mm-Ausgang zur Benzinpumpe
- Neue Pierburg-Benzinpumpe
- Neuer Halter für die Benzinpumpe
- Neuer Benzinfilter
- Diverse Benzinschläuche
- Diverse Relais
- Aktivkohlefilter des Spenderfahrzeugs
Der Ablauf des Umbaus
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen sie uns einfach an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema.
Informationen für den Eigenumbau
- Die Umbauten müssen den im Abgasgutachten erforderlichen Komponenten und Auflagen entsprechen.
- Kennbuchstaben von Getriebe und Motor sowie die Fahrgestellnummer müssen klar erkennbar sein
- Geschlossener Luftfilterkasten vom WBX 2,1 oder vom JX 1,6TD bzw. ähnliche Systeme, kein Sportluftfilter!
- Katalysator aus unserem Haus mit entsprechenden Papieren und Freigabe zum selber einschweißen. Dieser muss so eingesetzt werden, dass im Anschluss die KBA und ABE Nr. eingesehen werden können. Das Lambdasondengewinde befindet sich dann nach oben zeigend.
Alternativ können wir inzwischen eine Komplettlösung in Sachen Katalysator anbieten. Diese beinhaltet das Hosenrohr (Neuteil) mit eingeschweißtem Katalysator (inkl. Lambdasondengewinde) und Flexrohr zum Preis von 739,-€. Das heißt, Sie haben keine Anpassungsarbeiten mehr in Sachen Abgasstrang. Auch den dazugehörigen Fluter bekommen Sie von uns in professioneller Ausführung zum Preis von 219,-€ geliefert.
- Kaltlaufregler von Twin Tec mit Papieren und Steueränderungsantrag
- Aktivkohlefilter vom Spenderfahrzeug (angeschlossen an das Tanksystem)
- 5-Gang-Getriebe mit den Kennbuchstaben 3H, ASS (AAS oder ASR evtl. auch möglich)
- Auf Sauberkeit beim Umbau sollte geachtet werden! (Kabelverlegung, Unterdruckschläuche, Kühlsystem, etc.)
Fahrzeug und Umbau werden vorab durch uns gesichtet, eine AU wird durchgeführt. Im Anschluss erfolgt die Eintragung beim TÜV.
Bitte klären Sie Termine im Vorfeld mit uns ab!
Fragen? Kontaktieren Sie uns
Sollten noch weitere Fragen zum Umbau auf 2E-Technik entstehen, senden Sie uns diese gerne per Mail zu. Im Anschluss wird unser professionelles Team Möglichkeiten und Antworten für Sie heraussuchen und Sie umfassend informieren. Bitte vergessen Sie daher nicht die Angabe Ihrer Telefonnummer, um uns eventuelle Rückfragen sowie Ihre ausführliche Beratung per Rückruf zu ermöglichen.
Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir nehmen uns die nötige Zeit, Sie bis ins letzte Detail über den Umbau zu informieren.
Gerne können Sie unsere aktuellen Umbau-Projekte auch bei uns vor Ort besichtigen.
Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren
In unserer Galerie finden Sie viele unserer bisher durchgeführten Umbauten, die wir regelmäßig aktualisieren. Schauen Sie also vorbei, überzeugen Sie sich selbst und finden Sie die passende Motivation, Ihr eigenes Projekt zu starten.