VW T3-Service
Restaurierung, Reparatur und mehr

Kaum ein anderer Wagen hat sich im Laufe der Zeit so großer Beliebtheit erfreut wie der Bulli von Volkswagen. Ob als Camper auf Reisen oder robustes Familienfahrzeug – er galt stets als zuverlässiger Begleiter.

Kein Wunder also, dass die Busse auch in unserer Kfz-Werkstatt einen besonderen Stellenwert einnehmen. Besonders der T3, der zum ersten Mal im Jahr 1979 die Straßen befuhr, hat es uns angetan. Ihn zu reparieren oder sogar vollständig zu restaurieren, ist unsere einzigartige Leidenschaft. Eine Leidenschaft, für die wir sowohl über langjährige Erfahrung als auch das nötige Wissen verfügen.

Erfahren Sie im Folgenden alles über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns gerne für eine erste Beratung zu Ihrem VW.

Unsere Leistungen im Überblick

Ihr Bulli befindet sich nicht mehr im besten Zustand und man sieht ihm seine Geschichte inzwischen an? Wir schaffen das. Ob Motor, Blecharbeiten, Karosserie oder Elektrik – bei uns sind Sie für die vollständige Restaurierung an der richtigen Adresse.

Wenn die Fahrleistung Ihres Diesel-VW Busses nicht mehr ausreicht, Sie in der Kfz-Steuer sparen möchten oder Sie sich eine grüne Plakette für Ihren Bulli wünschen, kann der Motorumbau die passende Lösung sein. Wir übernehmen das – professionell, komplett und sicher.
Mehr hier.

Sind Motor und Getriebe in die Jahre gekommen, sollen aber in ihrer Ursprungsform erhalten bleiben? Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns um die fachgerechte Instandsetzung, sodass Sie noch lange Freude an Ihrem Bus haben.
Möchten Sie sich den lange ersehnten Traum vom eigenen Volkswagen erfüllen? Nach Absprache bei uns im Haus oder direkt vor Ort kommen wir zur Besichtigung und helfen Ihnen dabei, Angebote zu analysieren und zu kaufen, was Sie langfristig glücklich macht.
Ihr Wagen läuft einwandfrei und Sie möchten, dass das auch in Zukunft so bleibt? Dann verzichten Sie nicht auf die regelmäßige Wartung. Im Zuge dieser beugen wir Abnutzungsschäden vor und tragen Sorge für die einwandfreie technische Funktion.
Ob am Blech oder der Karosserie … Rost ist der größte Feind jedes Autos. Mit unseren Konservierungsarbeiten treten wir ihm entgegen und erhöhen nachhaltig die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit Ihres Busses.
Karosseriearbeiten sind inzwischen ein großer Bestandteil unserer Tätigkeit am T3. Im Bereich der Schweißtechnik wurde unsere Instandsetzungstechnik mit Geräten der Firma GYS aufgerüstet, sodass wir Ihnen das volle Servicepaket anbieten können.

Wir bringen Ihren Oldtimer wieder zum Strahlen. Lassen Sie sich selbst von dem Unterschied überzeugen, den eine neue Lackierung macht. Mit Ihr verleihen wir Ihrem Bus neuen Glanz und verwandeln ihn in ein optisches Highlight.

Fehlt ein Teil für die Reparatur oder den Austausch, sprechen Sie uns an. Dank unserer Spezialisierung auf dem Gebiet des T3 führen wir Ersatzteile sowohl neu als auch gebraucht und suchen Ihnen gerne das Richtige heraus.
Wir sind Ihr Ansprechpartner für Reparaturen aller Art. Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung zum VW T3. Wir sind mit diesem Modell bestens vertraut und sorgen dafür, dass Ihr Bus schon bald wieder zuverlässig läuft.
Sie möchten Arbeiten durch uns ausführen lassen, können Ihren Bus aber nicht persönlich vorbeibringen oder abholen? Kein Problem. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – nach voriger Absprache kümmern wir uns darum.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Senden Sie uns eine Nachricht, rufen Sie an oder besuchen Sie uns persönlich in unserer Kfz-Werkstatt in Wirges.

Beispiele unserer Arbeit

Die
Schiebetürbügel­verlängerung

Bevor die Schiene gekürzt wird, sollte man nochmals genau nachmessen. Bei dieser Verlängerung wurde das Fahrzeug sowieso komplett neu lackiert. Deshalb wurde auf das Abdecken der umliegenden Lackflächen verzichtet. Bei der Verlängerung fertiggestellter Busse läuft das natürlich anders ab. Der Bereich, in dem gearbeitet wird, muss im Anschluss neu lackiert werden. Der Bereich dahinter im Fahrzeug wird danach konserviert.

Vollständige Restaurierung mit Hindernissen

Als Nächstes möchten wir Ihnen ein Projekt vorstellen, das an Grausamkeit kaum zu übertreffen war. Nachdem wir den Wagen fertig restauriert und dem Lackierbetrieb übergeben hatten, nahm das Schicksal seinen Lauf. Machen Sie sich folgend ein Bild von dem schlimmen Ereignis und auch davon, wie die perfekte Zusammenarbeit doch noch zu einem bemerkenswerten Ergebnis führte.
Bis hierhin waren alle Arbeiten nach Plan und Wünschen des Kunden verlaufen und das Fahrzeug wurde schließlich dem Lackierbetrieb übergeben. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, sodass die Lackierung noch mal nachgearbeitet werden sollte. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich später herausstellte … Am Freitagmorgen sah ich mir die Vorarbeiten zur zweiten Lackierung an und gab sie frei.

Wenn der Zufall eingreift

Das sind die Bilder, die Freitagabend in derselben Lackiererei aufgenommen wurden. Im Laufe des Tages war sie mit all ihrem Inhalt durch einen Brand völlig zerstört worden – mittendrin unser fast fertiger Bus.

Noch am gleichen Abend nahm ich Kontakt zum Kunden auf und es wurde schnell klar, das Fahrzeug sollte wieder aufgebaut und fertig restauriert werden. Nach Rücksprache mit der Versicherung und dem Lackierbetrieb fanden wir eine für alle Parteien sinnvolle Lösung.

Ein kompliziertes Projekt mit Happy End

Schließlich wurde aus dem Bulli ein tolles Projekt, das nur stattfinden konnte, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben. An dieser Stelle sei noch ausdrücklich erwähnt, dass es eine Verkettung unglücklicher Zufälle war, die zum Brand führten. Auch heute arbeiten wir nach wie vor gerne mit dem Betrieb zusammen – in alter Frische und am neuen Standort.

Zu guter Letzt konnten wir den Bus gemeinsam retten, wieder instand setzen und unseren Kunden glücklich machen. Vielen Dank für Deine Treue und Zuversicht, Volker!